INHALTE UND STRUKTUR
1. Jahr: Modul – Grundlagen systemischer Arbeit
- Grundlagenseminar: Geschichte der systemischen Familientherapie, Schulen, systemische Grundlagen;
- Systemische Moderation I: Gesprächsführung;
- Systemische Moderation II: Darstellende Methoden;
- Systemisches Arbeiten mit Emotionen: Reise in die Innenwelt;
- Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen: Arbeitsweisen mit unterschiedlichsten Familienkonstellationen;
- Hypnosystemische Interventionen I: Verbindung von systemischen und hypnotherapeutischen Methoden;
- Systemischer Umgang im Team: Methoden der Team- und Organisationsberatung;
- Supervision und Reflexion: Arbeiten mit Live-KlientInnen und Videosupervision; Reflecting Team (3 Supervisionsseminare);
2. Jahr: Modul – Systemische Beratung
- Hypothesenbildung und Beratungsplanung: Bildung von Hypothesen anhand verschiedenster Techniken, Aufbau eines therapeutischen Prozesses über mehrere Sitzungen hinweg;
- Identität im multikulturellen Kontext: Eigene Identität erleben, Sicherheit auch im multikulturellen Kontext erlangen;
- Paarberatung und Paartherapie: Auftragsklärung bei Paaren, Paarspezifische Methoden;
- Familienrekonstruktion: Genogramm- und Biografiearbeit, Zeitgeschichte und Familiengeschichte, transgenerationale Themen;
- Paar und Sexualität: Paardynamik, Umgang mit „Altlasten“, sexualtherapeutische Interventionen;
- Abschied und Trauer: Trauer- und Verlustverarbeitung; Umgang mit Scheidungs- und Patchworkfamilien;
- Supervision und Reflexion: Arbeiten mit Live-KlientInnen und Videosupervision; Reflecting Team (3 Supervisionsseminare);
– Abschluss: Systemische Beratung –
3. Jahr: Modul – Systemische Paar- und Familientherapie
- Hypnotherapie II: Kompetenzen im dissoziativen Arbeiten in Trance;
- Psychosomatik: Gesundheit – Krankheit, hypno-systemische Interventionen im Umgang mit Krankheit;
- Psychopathologie: Kenntnisse und Diagnostik von Störungsbildern nach ICD;
- Resilienz, Angehörigenarbeit und Senioren
- Supervision und Reflexion: Arbeiten mit Live-KlientInnen und Videosupervision; Reflecting Team (3 Supervisionsseminare);
- Abschlusskolloquium: Reflexion, Abschluss;
STUNDENUMFANG
Systemische Paar- und Familientherapie: Dreijährig – berufsbegleitend
- 928 UE gesamt (Unterrichtseinheiten a 45 Min.)
- 308 UE Theorie und Methoden
- 154 UE Selbsterfahrung (davon 20 UE individuell)
- 166 UE Supervision und Live-Arbeit
- 100 UE Intervision
- 200 UE therapeutische Praxis bis 2 Jahre nach Abschluss
ZIELGRUPPE
MitarbeiterInnen aus psychosozialen, pädagogischen, medizinischen, theologischen, Berufen, die systemische Arbeit in Beratung und Therapie in ihre Arbeit integrieren wollen. Personen mit Hochschul, bzw. Fachhochschulabschluss mit Praxiserfahrung, Ausnahmeregelungen in Sonderfällen.
Die PTK – Psychotherapeutenkammer Bayern: Anerkennung als Weiterbildung mit Weiterbildungspunkten für appr. Psychotherapeuten.
METHODEN
- Veranschaulichung praxisrelevanter Theorien
- Live-Arbeit, insgesamt sehen die TeilnehmerInnen bis ca. 60 Live-Sitzungen während der Ausbildung. (6 Live -Sitzungen pro TeilnehmerIn bis zum Abschluss)
- Psychodramaangelehnte Rollenspiele
- Supervidierte Kleingruppenarbeit
- Visualisierung von Methoden
- Videoaufzeichnungen
- Simulation der TeilnehmerInnen vor der Gruppe
GRUNDLAGEN
In dieser Weiterbildung zum Paar-, Familien- und SystemtherapeutIn sind verschiedene Schulen integriert:
- Palo-Alto-Schule ( P. Watzlawik)
- Prozess- und erfahrungsorientierte Ansatz ( F. Perls und V. Satir)
- Strukturelle Ansatz (S. Minuchin und der Mailänder Schule
- Strategische und hypnosystemische Ansatz (M.H. Erickson, J. Haley und T. Manocchio, G. Schmidt, S.Signer-Fischer, B. Allman, J. Zeig, B. Trenkle)
- Meta-Modell (J. Grinder, R. Bandler und L. Cameron-Bandler)
- Zirkuläre Ansatz (H. Stierlin, G. Schmidt)
- Provokative Ansatz (F. Farrelly)
- Allgemeine Autopoiesestheorie, Konstruktivismus
- System- und Chaostheorie (v. Foerster, Watzlawik, Gollishian, Anderson u.a.)
- Umgang mit Komplexität und nichtlineare Vorgehensweisen
- Lösungsorientierter Ansatz (S. de. Shazer, I.K. Berg)
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
- Hochschulabschluss mit sozial-/humanwissenschaftlicher Ausrichtung und psychosoziale Praxiserfahrungen ODER
- ein qualifizierter Berufsabschluss im psychosozialen Bereich (mind. 3-jährige Ausbildung) und spezifische Berufserfahrung
ABSCHLUSSVORAUSSETZUNGEN
- Kontinuierliche Teilnahme an allen Seminaren (im Studienbuch aufgeführt)
- Nachweis von fünf Fallanalysen (schriftlich ausgearbeitet)
- Sechs Live-Supervisionen während der Ausbildungszeit (davon 2 per Video/DVD)
- Ein Referat schriftlich ausgearbeitet und vorgestellt
- Ein Buchexcerpt (Erarbeitung von Fachliteratur)
- Nachweis von mindestens 20 Unterrichtseinheiten eigener Selbsterfahrung (Selbstreflexion)
- Positive Stellungnahme der TrainerInnen im Abschlusskolloquium
TAGUNGSORTE
Regensburg und einige Seminare im Tagungshotel „Haus Silberbach“ bei Selb
TRAINER UND ASSISTENTEN
- Evelyn Schätzler
- Anna zum Kolk
- Susanne Freunek
- Ivonne Steiner
- Oliver Watzal
- Dr. med. Kurt Kühnl
- Felix Domnick
- Christina Seidl
AUSBILDUNGSKOSTEN
- 6.100 € zuzüglich Grundlagenseminar und
- 20 UE Selbsterfahrung (ca. 1.200 €), sowie Unterkunft im Tagungshaus.
ANMELDUNG GRUNDLAGENSEMINAR
Therapie und Beratung
NÄCHSTER TERMIN: 24. – 26. November 2023
Das Grundlagenseminar dient dem Kennenlernen der Arbeitsweise von ISYS. Die Inhalte sind:
- Kontraktgestaltung mit Klienten
- Erste systemische Gesprächstechniken
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
- Entwicklung und Grundlagen der systemischen Haltung und Handlungsweise
Die Kosten für das Grundlagenseminar betragen 280 €.
Nach dem Seminar haben Sie die Möglichkeit einen Vertrag für die gesamte Weiterbildung abzuschließen.